Wandern im Kaiserwald bei Karlsbad

Eine herrliche Wanderung unternahmen wir am Montag zum 1914 erbauten Aussichtsturm Diana auf der Freundschaftshöhe (Výšina přátelství) im Kaiserwald. Vom Turm aus hat man einen herrlichen Blick über Karlsbad auf das Erzgebirge im Norden und nach Süden auf die Kuranlagen im schmalen Tal der Teplá. Auf Tafeln erfährt man, dass auch schon Goethe diesen phantastischen Ausflug genossen hat.

Im benachbarten Restaurant wird man nicht nur von leckerer (gehobener) Küche empfangen, sondern auch von zwei Pfauen, welche lautstark protestieren, wenn sie mal von keinem Fotografen beachtet werden. Kaum zückt man seine Kamera, schlagen sie Rad und drehen sich, als würden sie fürs modeln bezahlt :-). Auch ein Schmetterlingshaus und ein kleiner Streichelzoo mit verschmusten Hausschweinen (!), Ziegen und Pferden befindet sich auf dem Gipfel und macht de Ausflug auch für Kinder äußerst lohnend.

Seit über 100 Jahren fährt eine Standseilbahn auf den Berg. Schöner ist aber eine Wanderung über die Felsnadel Hirschsprung und den Wildpark St. Linhart.

Kommentar verfassen